Streusel….überall diese Streusel

Wer mag Sie denn nicht? Diese knusprige leckere Kruste, die so lecker nach Butter, Zimt und Zucker schmeckt. Zum dahin schmelzen. Von mir aus können es ruhig mehr Streusel als Kuchen sein. Damit habe ich absolut kein Problem. Euch geht es bestimmt ähnlich oder gibt es jemanden unter euch der keine Streusel mag? Wenn ja warum denn nicht? Lasst es mich wissen.

Jedenfalls hatten wir eine Feier und mein Freund und ich haben Rezepte gewälzt. Wir haben uns dann für Himbeer Streusel Muffins entschieden. Selbst eine meiner Katzen musste mal die Streusel probieren (!! Mietzi ist ein kleiner schnorrer) In die Streusel wandern noch gehackte Mandeln, das macht die kleinen aber feinen Muffins zu einem knusprigen Erlebnis. 

Ich will euch nicht weiter auf die Folter spannend, das Rezept folgt weiter unter ->

 image (17)

Zutaten für 12 Stück

125 gr Himbeeren (TK geht auch)

Für die Streusel

40 gr Mehl

50 gr brauner Zucker

1 PG Vanillezucker

50 gr gehackte Mandeln

50 gr Butter

 

Für den Teig

100 gr weiche Butter

100 gr Zucker

1 TL Zitronenschale

1 Ei

Prise Salz

150 gr Joghurt

200 gr Mehl

2 TL Backpulver

 

Zubereitung

1. Himbeeren abspühlen und trocken tupfen (TK auftauen lassen und trocken tupfen)

2. Für die Streusel das Mehl, Zucker , Vanillezucker und Mandeln mischen

3. Butter zufügen, mit den Händen zu Bröseln verkneten

4. Backofen auf 180 ° (Ober/Unterhitze) 160 ° (Heißluft)

5. Für den Teig: Butter mit dem Mixer geschmeidig rühren, nach und nach Zucker + Zitronenschale einrühren

6. Das Ei dazu geben und gut verrühren

7. Salz und Joghurt dazu geben

8. Mehl mit Backpulver vermischen und unterrühren

9. Himbeeren vorsichtig unterheben

10. Teig in Förmchen geben und die Streusel darauf verteilen

11. 30 Minuten backen

 image (18)

Guten Appetit!

 

Immer Informiert, Anja backt mit Liebe auf Facebook: https://www.facebook.com/anjabacktmitliebe

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s