In der Weihnachtsbäckerei – Lebkuchenfiguren

So langsam komme ich in Weihnachtsstimmung. Ich habe gerade erst die Wohnung mit meinen tollen Lichtern geschmückt, meine Weihnachts- CD habe ich auch schon herausgeholt. Also humpel ich momentan in die Küche, weil so ganz fit bin ich wirklich noch nicht. Dann läuft nebenbei Wham mit Last Christmas und ich backe fleissig vor mir hin. Über Wham lässt sich nun wirklich streiten aber nicht über die Lebkuchenfiguren. Sie sind wirklich sehr lecker und gehören zu Weihnachten einfach dazu. Ich hatte nur Hasenausstecher….also sind es bei mir Lebkuchenweihnachtshasen geworden 😉

image19

Zutaten für ca. 20 Stück

100 gr Butter

80 gr Zucker

150 gr Zuckerrübensirup

1 Ei

400 gr Mehl

1 TL Natron

1/4 TL Salz

2 TL Ingwer

1 TL Lebkuchengewürz

image16

Zubereitung:

  1. Butter, Zucker, Sirup und Ei cremig schlagen
  2. Mehl, Natron und Gewürze mischen + unterkneten
  3. Teig für mind. 4 Std. kühl stellen
  4. Teig 5 mm dick ausrollen
  5. Figuren ausstechen und auf ein Blech mit Backpapier legen
  6. bei 175° ca. 12 Minuten backen
  7. Gut auskühlen lassen

image18 image17

Kleiner Tipp: 80 gr Puderzucker, 2 EL Zitronensaft verrühren und die Figuren damit verzieren. 

Immer Informiert, Anja backt mit Liebe auf Facebook: https://www.facebook.com/anjabacktmitliebe

Kommentar verfassen

